Erziehungskonzept

Erziehungserfahrungen und der Umgang mit Gewalt in Elternhaus und Schule sind sehr vielfältig und die vorhandenen unterschiedlichen Erwartungen der Beteiligten sind für Kinder häufig widersprüchlich und führen zu Verunsicherung.

Eltern wünschen sich Erziehungsarbeit in der Schule und bei Regelverstößen pädagogische Maßnahmen durch die Schule.

Lehrkräfte werden zunehmend mit Konflikten konfrontiert. Regeln und Vereinbarungen erfüllen eine wichtige Orientierungs- und Entlastungsfunktion und sorgen für Transparenz. Über die Verbindlichkeit der Verabredungen darf es keine Zweifel geben.

Um das Zusammenleben an unserer Schule möglichst gewaltfrei zu ermöglichen, wurde durch Gremienarbeit das nun vorliegende Erziehungskonzept erarbeitet und von der Schulkonferenz der Grundschule West am 19.06.2018 genehmigt.

Mit einem Klick auf das untere Bild öffnet sich das Erziehungskonzept.