Die Grundschule West

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 166 Schülerinnen und Schüler die Grundschule West (GS West). Pro Jahrgangsstufe gibt es zwei Klassen. Die Schülerinnen und Schüler werden von 15 Lehrkräften unterrichtet.

Neben den Kindern aus Brunsbüttel-Ort wird die GS West auch von Fahrschülerinnen und Fahrschüler aus den umliegenden Ortsteilen Mühlenstraßen, Groden, Wester- und Osterbelmhusen besucht. Diese einst selbstständige Gemeinden mussten ihre einklassigen Zwergschulen schließen.

Das ursprünglich selbständige Brunsbüttel-Ort wurde am 01.01.1970 in die Stadt Brunsbüttel (heute rund 14.000 Einwohner) eingemeindet. Der überschaubare ländliche Charakter der Schule – seit 1970 nun Schule „West“ – konnte erhalten bleiben.

Durch eine hohe Identifikation von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Einwohnern mit „ihrer“ Schule findet ein lebendiger Schulalltag statt. Dies zeigt sich beispielshaft beim jährlich stattfindenden Vogelschießen, dem Vorlesetag und weiteren zahlreichen Veranstaltungen.

Die GS West verfügt in allen Klassenräumen über Smartboards und vier iPad-Koffer mit jeweils einem Set in Klassenstärke. Die Ausstattung ist ein Beleg für die gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger.