Unsere Angebote

Wir bieten Ihnen, je nach Ihrem Bedarf, unterschiedliche Betreuungsmodelle an. Sie können Ihr Kind schultäglich bis maximal 16:00 Uhr betreuen lassen oder flexibel an einzelnen Tagen bis zu dreimal wöchentlich im Rahmen einer Zehnerkarte. Sie wählen in der Anmeldung die Ihnen passende Abholzeit.

Mittagessen

Der Ganztag beginnt für die Erst-und Zweitklässler üblicherweise um 11:50 Uhr, für die Dritt- und Viertklässler um 13:00 Uhr mit dem gemeinsamen Mittagessen.

Die Menüs werden von unseren Küchenkräften Frau Fischer und Frau Söhl zusammengestellt, von der Firma Apetito geliefert, im Konvektomaten zubereitet und durch frische Anteile, wie Salat, Rohkost oder Obst ergänzt. Wir legen nicht nur auf ausgewogenes, gesundes Essen Wert, sondern auch auf Tischmanieren und eine angemessene Lautstärke, damit sich alle wohlfühlen können.

Spielzeit

Die jüngeren Schüler haben nach dem Mittagessen Zeit zum Spielen. Bei gutem Wetter nutzen wir den Schulhof mit den Spielgeräten und weiteren Spielsachen, wie Bälle, Pedalos, Stelzen, Seile, Tonnen und Fahrzeuge. Alternativ wird drinnen gespielt, gebastelt, gebaut, auf dem Sofa entspannt oder es werden Gesellschaftsspiele gespielt.

Hausaufgaben

Von 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr findet unsere betreute Hausaufgabenzeit statt. Hier haben Ihre Kinder die Möglichkeit mit unserer Unterstützung und auch mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern ihre Hausaufgaben anzufertigen. Wir unterstützen die Kinder, sie sind aber selber für die Hausaufgaben verantwortlich.

Projekte

Ab 14:45 Uhr nehmen alle Kinder, die bis 16:00 Uhr angemeldet sind, an den Projekten teil.
Dieses Schuljahr können zum ersten Mal die Projekte von den Kindern
ausgewählt werden. Wir versuchen, die Wünsche bestmöglich zu erfüllen.
Das Jahr wird in vier Zeitabschnitte geteilt und jeweils etwa 14 Tage vor dem Wechsel wird per
Mail über das neue Projektprogramm informiert und es kann neu ausgewählt werden.
Das Theaterprojekt läuft über zwei Zeitabschnitte und endet mit einer Aufführung des Stückes.