Medienkonzept

Medien umgeben uns allgegenwärtig. Insbesondere das Aufkommen und die Verbreitung der digitalen Medien hat das Leben im 21. Jahrhundert verändert. Neben analogen Medien wie Büchern nutzen Kinder auch schon in jungen Jahren immer öfter digitale Medien. Doch der Umgang mit Medien muss ebenso erlernt werden, wie lesen und schreiben. Dazu zu befähigen ist Auftrag der Schule, der in seiner permanenten Wandlung eine Herausforderung darstellt.
Das GS West stellt sich dieser, indem es die dazu nötigen Schlüsselkompetenzen – Medien dem jeweiligen Alter entsprechend kreativ, kritisch und souverän zu nutzen – fördert. Dabei gilt es sowohl theoretisch über die Vor- und Nachteile moderner Medien und deren Nutzung zu reflektieren, als auch diese praktisch einzusetzen und den Umgang mit ihnen einzuüben.

Das Medienkonzept der Grundschule West wurde auf der Schulkonferenz vom 13. Mai 2019 vorgestellt und verabschiedet. Im August 2022 wurde es überarbeitet.
Hintergrund ist, dass die Stadt Brunsbüttel als Schulträger derzeit ein Medienkonzept entwickelt, in dem die Anforderungen aller Schulen enthalten sein sollen. Erst wenn dieses Konzept steht, wird es weitere Investitionen im IT-Bereich geben, die durch die Mittel aus dem Digitalpakt deutlich aufgestockt werden können.

Mit einem Klick auf das untere Bild öffnet sich das Medienkonzept.

Medienentwicklungsplan

Der Medienentwicklungsplan (MEP) stellt ein umfassendes Konzept für die pädagogische Infrastruktur und Ausstattung der Informationstechnik an den Brunsbütteler Schulen dar. Der MEP umfasst alle fünf Schuleinrichtungen in Brunsbüttel.

Die mit diesem Konzept einhergehende Zielsetzung besteht darin, dass den Schülerinnen und Schülern die von der Kultusministerkonferenz definierte Medienkompetenz verbindlich vermittelt werden kann. Diese damit verknüpften Fähigkeiten sind unverzichtbar und in dem digitalen Zeitalter von besonderer Bedeutung. Die in den Schulen zum Einsatz kommende IT-Ausstattung soll die Grundlage für die Lehre der entsprechenden Fähigkeiten darstellen. Die stetige Weiterbildung der Unterrichtenden sowie die Weiterentwicklung und Bereitstellung der IT-Ausstattung sind ebenfalls tragende Grundlagen für die erfolgreiche Vermittlung von Medienkompetenz.

Der städtische Medienentwicklungsplan besteht aus den pädagogischen Konzepten der fünf Brunsbütteler Schulen, einem sich daraus ergebenen technischen Ausstattungskonzept, einem Supportkonzept und einem Finanzierungskonzept. Dieser Medienentwicklungsplan stellt damit die langfristige und zuverlässige Anwendung und Nutzung der digitalen Medien sicher. Die Konzeptausarbeitung erfolgte durch interkommunale Unterstützung der Stadt Elmshorn und des IQSH. Ebenfalls haben in der gesamten Projektphase neben Vertretern des Schulträgers auch alle Brunsbütteler Schulen im Arbeitskreis Medienentwicklungsplan mitgewirkt.

Mit einem Klick auf das untere Bild öffnet sich der Medienentwicklungsplan.